Außensanierung der Kirche Heilige Familie in Amberg

Wir erhielten den Auftrag, die Turmbekrönung der kath. Kirche Heilige Familie in Amberg zu sanieren. Der Fußflansch des Turmkreuzes war durch jahrzehntelanges Aussetzen der Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen und es wurde, auch durch Sicherheitsbedenken, eine Sanierung notwendig. Der Flansch wurde durch uns komplett neu aufgebaut, in die bestehende Halterung integriert und mit einer neu hergestellten Grundplatte zusätzlich am Dach gesichert. Auch wurde das Kreuz komplett saniert, mit speziellem Lack versehen und alle ehemals vergoldeten Teile mit neuem, 24 karätigem Blattgold per Hand restauriert. Spannend wurde es, als das Kreuz wieder in ca. 40 Metern Höhe montiert werden musste. Ein 60 Tonnen schwerer Kran wurde herbeigeschafft, um das Kreuz mit den Abmaßen von 2,90 m x 5,80 m und einem Gewicht von geschätzten 250 kg an seinen angestammten Platz in luftiger Höhe heben zu können. Wir sind stolz darauf, dieses anspruchsvolle Projekt zusammen mit den beteiligten Handwerksunternehmen und Architekten gestemmt zu haben. Nachdem das Gerüst abgebaut wurde, konnten wir die restaurierte Turmuhr in Betrieb nehmen. Durchmesser der Zifferblätter ca. 4,30 Meter, Länge der Zeiger ca. 2,50 Meter. Über 1500 verarbeitete Stück Blattgold in dutzenden Stunden von Arbeit. Aber das Ergebnis war die Mühe wert. Wir wünschen der Kirchengemeinde in Amberg viel Spaß mit der neuen Turmuhr, auf dass sie nur die schönsten Stunden anzeigt.

Sanierung im Rathaus Treuchtlingen - Glockenspiel und Turmuhr

Die Sanierung der Turmuhr und des Glockenspiels vom Rathaus Treuchtlingen umfasste den Abbau der Zifferblätter, Zeiger und des Uhrenantriebes. Außerdem mussten alle Schlagglocken demontiert werden, um die in die Jahre gekommen Holzbalken des Glockenstuhls zu tauschen. Nach der Demontage kamen alle Teile zur Aufbereitung in unsere Werkstatt. Zifferblätter, Zeiger, Antriebe, Turmkugeln – alles wurde fachmännisch restauriert, neu vergoldet und für die Wiedermontage vorbereitet. Bei der Montage wurde ebenfalls eine neue Steuerung verbaut, um einen perfekten Ablauf von sich abwechselnden Melodien des Glockenspiels und eine funkgenaue Zeitanzeige der Uhr zu garantieren.

Sanierung der Glockenanlage der Evang. Kirche Gleußen

Der Auftrag in der evangelischen Kirche in Gleußen umfasste die komplette Demontage der vorhandenen Glockenanlage, einen Neuguss von vier Glocken und die anschließende Montage mit Einbringung der Glocken in den Turm per Kran, Anfertigung und Einbau neuer Joche und Armaturen und Umrüstung des vorhandenen Glockenantriebes auf ein schonendes, vollelektronisches Läutesystem. Wir, als Fachbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung, konnten für einen reibungslosen Ablauf der Sanierung sorgen und freuten uns sehr, als uns ein mehr als positives Abnahmegutachten ausgestellt wurde.

Restaurierung der Uhrwerke und Zifferblätter des Neubauturms der Universität Würzburg - Höchster Turm der Stadt Würzburg

Sanierung der Glockenanlage der Klaussteinkapelle bei Kirchahorn

Der Glockensachverständige stellte bei der Inventarisierung einen Bruch an der Glockenkrone, der sogenannten Schwinge fest. Wir waren natürlich schnell vor Ort um den Schaden der historischen Glocke von 1732 zu begutachten und ein Angebot für die Reparatur und die Umrüstung auf ein schonendes, vollelektronisches Läutesystem zu erstellen. Nach Auftragserteilung wurde die Glocke demontiert, vom Turm geschafft, die abgebrochene Schwinge fachmännisch geschweißt und anschließend wieder montiert. Wir freuten uns das wir einer der ältesten Kapellen der Fränkischen Schweiz ihr Glockenläuten wieder zurückgeben konnten, auf das es weitere Jahrhunderte erklingen soll.

Restauration einer Taschenuhr

Wenn man sich in Städten oder Gemeinden einmal genauer umschaut, sieht man häufig an den Fassaden von Geschäften sogenannte Außenuhren. Sie gibt es in allen möglichen Varianten von Bahnhofsuhren,  Säulenuhren oder auch in Taschenuhrformat. Natürlich sind wir als Fachbetrieb für Uhrentechnik auch auf die Restaurierung solcher Außenuhren spezialisiert. Dazu gehört das komplette Zerlegen der Uhr, abschleifen der alten Farbe, Neulackierung- und Vergoldung, Werküberholung oder Austausch, Probelauf und anschließende Wiedermontage.